Achtung Fertig: Vorhang auf & Film Los
Theater- und Filmprojekt in der Grundschule West

Musifratz hat gemeinsam mit der Grundschule West, der Kita Brüningheide und dem Bauspielpaltz Feez ein dreijähriges Theater- und Medienprojekt durchgeführt. Im vergangenen Schulhalbjahr waren Rudolf Gier-Seibert und Ingo Rohrbacher einmal wöchentlich in der Grundschule West und haben mit 18 Kindern Filme gedreht und Theaterszenen erarbeitet. Ergänzt wurde die wöchentliche AG durch einen außerschulischen Ferienworkshop in Zusammenarbeit mit dem Bauspielplatz Feez. Hier wurden für die Kinder auch zwei Workshops angeboten.
Am Donnerstag, 9. Februar 2017 gab es für die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen und Eltern der Projektkinder eine Filmvorführung mit zehn spannenden Beiträgen. In den Kurzfilmen und Theaterszenen ging es zum Beispiel um ein Halloween-Gespenst oder dem kleinen Drachen Flippi. In vielen Geschichten konnten die Kinder in Märchenfiguren schlüpfen und mussten Abenteuer mit einem Geist oder mit magischen Ringen bestehen. Auch ein Musik-Video und eine Reportage vom Bauspielplatz gehörten zum Programm.
Gefördert worden ist das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung. Bezuschusst worden sind außerschulische Angebote zur kulturellen Bildung, die das Ziel verfolgen, zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. Voraussetzung war, das verschiedene Bündnispartner kooperieren, was in Kinderhaus mit der Grundschule West, der Kita Brüningheide und dem Bauspielplatz Feez sehr gut funktioniert hat.
34 bundesweit tätige Verbände und länderübergreifende Initiativen setzten das Programm als Programmpartner des BMBF um, z. B. die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), bei der Musifratz e. V. (als Jugendkunstschule und anerkannter Träger der Jungenhilfe) den Antrag gestellt hat. Bei der BKJ liefen Projekte dieser Art unter dem Programmtitel „Künste öffnen Welten“.
Wer sich für die Ergebnisse, die auf DVD dokumentiert sind, interessiert, kann sich bei uns melden und ein Exemplar der DVD beziehen.


zurück

 
 
 
 
 
 


produced by interface medien